Holzschutz im Außenbereich

Holz im Außenbereich wie Fachwerk, Zäune, Gartenmöbel und andere Holzkonstruktionen bedürfen eines fachlich einwandfreien Holzschutz. Denn nur durch einen fachlich einwandfreien Holzschutz ist eine lange Lebensdauer von maß- und nicht maßhaltigen Holzkonstruktionen und Bauteilen im Außenbereich gewährleistet. Denn Holz ist ein biologischer Baustoff, dem die ständige Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit durch Regen, UV-Strahlen der Sonne, Frost mit Schnee und Eis stark zusetzen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Belastung durch fungizide, algizide und insektizide Schädlinge. Diese können zu nicht reparablen Holzschäden führen. Leider werden aber immer noch nicht geeignete Holzsorten für maß- und nicht maßhaltige Bauteile verarbeitet. Auch sollte ein Konstruktiver Holzschutz bei jedem Bauvorhaben mit eingeplant werden. Je mehr dieses alles vernachlässigt wird, um so wichtiger ist es hier die richtige Auswahl des Werkstoffes für den jeweiligen Holzuntergrund zu wählen, um eine lange Lebensdauer der Holzkonstruktionen zu erlangen. Diese sollten im regelmäßigen Intervall eine Überprüfung und Überarbeitung durch uns erfahren. Das erspart Ihnen Kosten für eine aufwendige Grundsanierung oder gar einer Neukonstruktion.

Dieser Beitrag wurde unter Leistungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.